Ein Produzent stellt sich vor:
K.I.L.U.S. und seinen Saftpacktaschen
Was passiert, wenn in einer Millionen-Metropole wie in der philippinischen Hauptstadt Manila viele Leute Erfrischungsgetränke aus einer Trinktüte zu sich nehmen: Riesige Abfallberge mit Plastikmüll.
Was passiert, wenn dieser Plastikabfall unter freiem Himmel verbrannt wird? Es bilden sich giftige Gase in der Luft. Schwermetalle und Lösungsmittel gelangen ins Grundwasser.
Was kann passieren, wenn diese Tüten aus dem Müll gesammelt, gereinigt und geglättet werden? Man kann farbenfrohe und peppige Taschen daraus nähen. Arbeitsplätze entstehen beim Sammeln, Waschen, Trocknen, Zuschneiden, Nähen und Verpacken.
Unter dem Namen KILUS, was soviel heißt wie "Rat der Frauen von Ugong für bessere Lebensbedingungen", begannen Frauen 1999 ein neues Projekt:
Aktiv gegen das Müllproblem !
KILUS richtete eine eigene Müllabfuhr im Viertel ein. In allen Haushalten wurden wieder verwertbare Abfälle gesammelt, nach Material getrennt und an die städtische Annahmestelle verkauft. Das bedeutete ein kleines Extraeinkommen für die Mitglieder von KILUS. Die Resonanz im Viertel war überwältigend, alle Anwohner machten mit - Bald konnte ein kleiner LKW, Waagen, ein eigener Sammelplatz und Uniformen für die Müllsammler angeschafft werden. Es entstand die Idee, die Müllsammlung mit einem Recyclingprogramm zu verbinden.
Aus Getränkeverpackungen wurden Taschen hergestellt, Designs und Nähtechniken entwickelt. Als kleines Versuchsprojekt gestartet, bietet das K.I..L.U.S Frauenprojekt mittlerweile für 164 Haushalte ein festes Einkommen.

zum Shop   ...oder zurück

Safbag


webpromotion by U-2